Featured Post

My TestDaF Experience

On Wednesday, 18.05.2022 I took the TestDaF at the Goethe-Institut Malaysia. In Malaysia there are only two places you can take TestDaF, eit...

Thursday, September 1, 2016

German essay: Meine Probleme

[Corrections based on feedback received on Saturday, 5 November 2016.
Story originally told in Cantonese, which I translated to English and then to German. I'm sure there are grammar and idiomatic errors in the text. So if anyone reads this and finds errors, please let me know and I'll correct them. Thanks.]

Meine Probleme

Ich fühle mich sehr, sehr gestresst. Zu viele Probleme. Zu viele Drücken Druck/Stress. Es ist kompliziert. Ich bin müde. Bitte, bitte sei nicht zu streng mit mir im Klasse Unterricht, weil ich mich dann nicht konzentrieren kann. Wie schläfrig ich bin, kannst du sehen. Ich konnte nicht ausruhen. Ich habe nicht gut geschlafen.

Das Finanzielle. Die Beziehung. Die Familie. Die Arbeit. Diesen Sachen machen stressen mich gestresst. Am schwersten ist das Finanzielle. Nach dem die Tod meines Vaters, musste ich meinen jungen Geschwistern unterstützen. Es gibt fünf von ihnen und sie brauchen Geld. Dafür muss ich mich beim Arbeiten sehr viel anstrengen. Sie brauchen Geld für das die Lebenskosten. Über die Beziehung? Du weißt schon, was passiert mit meinem Freund. Ich habe es dir erzählt. Die familiäre Probleme sind mit dem Finanzielle verbindet verbunden. Die Arbeit auch. Manchmal gibt es Zahlungsverzug oder eine Absage in letzter Minute. Manchmal ist es so schwer, einen Deal zu abzuschließen.

Du kannst mich über nach meinen Problemen fragen. Ich kann dir mehr erzählen. Es ist okay mit mir für mich. Wenn ich mir nicht sicher bin wie es sagen bin soll, frage ich dich. Ich weiß, dass du mir den mit Worten helfen wirst. Glücklicherweise kannst du Kantonesisch und Mandarin. Du kannst es übersetzen.

Mach dir keine Sorgen! Mir wird es gut gehen. Ich werde okay sein. Ich kann es schaffen. Ich kann meine Probleme lösen. Egal was passiert, ich werde überleben.

No comments: